Restaurierung/Konservierung chinesischer Skulpturen
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Abb. 1: Vorzustand
Abb. 2: Fertige Konservierung/Restaurierung
Abb. 3: Darstellung von schadhaften Bereichen (Kartierung)
Bei den vorliegenden Objekten handelt es sich um 3 Skulpturen aus Holz mit einer polychromen Fassung.
Die größte der drei Skulpturen sitzt im Schneider- oder Lotussitz. Die genaue Beinhaltung wird durch ein in Falten fallendes Gewand verdeckt. Rücken und Kopf sind aufrecht gehalten und beide Hände liegen im Schoß der Skulptur. Dabei liegt die eine Hand auf der anderen und die Handinnenflächen zeigen nach oben. Die Haare sind auf dem Kopf zu einem Knoten geformt.
Als Kopfbedeckung über den Haaren lässt sich ein Schleier erkennen, der bis auf die Schultern fällt. Die Augen sind beinahe geschlossen und die Gesichtszüge entspannt. Die Skulptur scheint in meditativer Haltung zu sitzen. Sie ist so angefertigt, dass sie auf einer Kante oder einem Sockel abgesetzt werden kann, wobei das Gewand noch über die Kante hinunterfällt.